press release only in german

Der schwedische Künstler Håkan Rehnberg zeigt in seiner Einzelausstellung „Insomnia“ (Schlaflosigkeit) seine jüngsten Skulpturen und Modelle aus Glas, Aluminium und Stahl, sowie Malereien auf Acrylglas. Die Skulpturen stehen, einem allgemeinen Verständnis der ästhetischen Praxis folgend, in einer engen Beziehung zu den Bildern. Wie bei diesen Bildern jede Geste klar zu identifizieren ist, so hat bei den Skulpturen jedes Element eine klar definierte lastende oder tragende Funktion.

Håkan Rehnberg nimmt eine zentrale Stellung in der zeitgenössischen skandinavischen Kunst ein. Seine Malerei durchlief mehrere Stadien. In den neunziger Jahren entwickelte er ein verstärktes Interesse am „Malerischen“. Er erweiterte seine Technik, indem er den Umgebungsraum in seine Arbeiten mit einbezog und nahezu in das Kunstwerk integrierte.

Rehnbergs Skulpturen sind Architekturen für den Geist. Die großen Aluminiumplatten der Arbeit „And he stutters“ (Und er stottert) von 2006 zeigen die Spuren des Herstellungsprozesses. Die Glasplatten reflektieren den Körper des Betrachters und so entsteht eine Begegnung von Körper und Skulptur. Gleichzeitig ist die umgebende Architektur in der Arbeit miteinbezogen. Der Titel „And he stutters“ verleiht der Arbeit verbale und semiotische Qualitäten. Stottern dehnt die Zeit; Fragmente von Worten werden wiederholt und dazwischen wird etwas anderes geformt. Seine Kunst hat viele Ebenen, und doch sind seine dynamischen und dialektischen Essenzen deutlich auf der visuellen Ebene präsent und für jedermann wahrnehmbar. Es ist schwierig über Håkan Rehnbergs Kunst zu sprechen, ohne auf sein Interesse für Philosophie und insbesondere für Heraklit von Ephesos hinzuweisen. Es ist wenig überraschend, dass er 1997 zusammen mit Hans Ruin Heraklits Fragmente ins Schwedische übersetzte.

Rehnbergs Malereien nehmen ihren Ausgangspunkt bei den schwer fassbaren Problemen hinter der Kunst: Figuration, Illusion, Faktizität, Frontalität und wie sie sich auf den Raum und Räumlichkeit bezieht, sowie die Frage der Einbindung des Betrachters in diesen Prozess. Die Farben der Serie „Insomnia“ sind Variationen der Grundfarben Rot, Gelb und Blau (wobei Blau durch eine Mischung von Elfenbeinschwarz und Neapelgelb ersetzt wurde). Rehnberg bevorzugt schwere, erdige Pigmente. In den Malereien übernehmen Geste und flache Oberfläche die Hauptrolle. Der Bildträger, das geschichtslose industriell gefertigte Acrylglas lässt nicht zu, dass etwas im Verborgenen bleibt: Jeder Farbauftrag auf das Glas ist endgültig und kann nicht nachträglich modifiziert werden. Rehnberg bringt die Ölfarbe in präzise geplanten Bewegungen mit einem breiten Spachtel, wie er üblicherweise zum Verputzen von Wänden benutzt wird auf. Die Geste des Farbauftrags ist somit ein Fragment und nicht ein romantischer Ausdruck.

Der Titel der Serie „Insomnia“ nimmt Bezug auf die Ruhelosigkeit und Erschöpfung, die mit Schlaflosigkeit einhergehen. Schlaflosigkeit ist ein unerwünschter Zustand, ein Zwischenzustand, der Philosophen wie Maurice Blanchot beschäftigte und der ihn als ein Ur-Meer beschrieb, das von Delirien und Phantomen regiert wird.

Håkan Rehnberg wurde 1953 in Göteborg geboren. Er lebt und arbeitet in Stockholm. Rehnberg hatte zahlreiche Ausstellungen in Schweden sowie im Ausland. In den letzten Jahren hatte er unter anderem Einzelausstellungen in der Galerie Barbara Oberem Bonn, Studio A Ottendorf Museum gegenstandsfreier Kunst Landkreis Cuxhaven (beide 2006), Vida Konsthall Halltorp 2005, Sonderjyllands Kunstmuseum Tonder 2004, Galleri Bo Bjerggaard Copenhagen 2003 und in der Liljevalchs Konsthall Stockholm 2002. Er nahm jüngst an Gruppenausstellungen u.a. in der Eskilstuna Konsthall Eskilstuna 2006, Galerie Barbara Oberem Bonn 2005, Moderna Museet Stockholm 2004, Carnegie Art Award 2002, Reykjavik Art Museum 2002, und in der Liljevalchs Konsthall Stockholm 2001 teil. Seine Arbeiten sind Teil renommierter öffentlicher Sammlungen wie der des Moderna Museet Stockholm, Malmö Art Museum, und des Museum for Contemporary Art Helsinki. Her ist zudem seit 2000 Mitglied der Royal Swedish Academy. Håkan Rehnberg stellt seit 1993 in der Galerie Nordenhake aus.

only in german

Hakan Rehnberg
Insomnia