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Das kanadische Künstlerduo Hadley+Maxwell beschäftigt sich mit Themen im Spannungsfeld von Politik und Ästhetik, Subjektivität und politischer Erfahrung. Dabei nutzen sie so unterschiedliche Medien wie Video, Fotografie und Musik, aber auch Plakate und Slogans.

"1+1-1" nimmt Bezug auf Jean-Luc Godards 1968 entstandenen Film "Sympathy for the Devil", der mit collageartig durchsetzten Filmaufnahmen von Aufnahmesessions der Rolling Stones im Londoner Studio den Zeitgeist und die gesellschaftlichen und politischen Prozesse aufzeigen sollte, die kennzeichnend für die Entstehung der 68er-Revolte waren.

Während es Godard vor allem um das Prozesshafte und das kreative Zusammenspiel bei der Entstehung eines Werkes ging, verschob der Produzent des Films die Betonung eigenmächtig auf das "Ergebnis", den später weltberühmten Song. Hadley+Maxwell greifen in "1+1-1" Godards Film neu auf, und transponieren bestimmte Aspekte und Elemente daraus in eine neue Formsprache, die Video, Malerei, Zeichnungen und Musik zu einer raumfüllenden Installation vereint. Ziel der komplexen Strategie von Hadley+Maxwell ist es, dem Werk das Unfertige und Prozesshafte zurück zu geben und Godards ursprüngliches Statement zur Charakteristik des kreativen Prozesses in ein modernes künstlerisches Medium zu überführen.

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Hadley + Maxwell
1+1-1