press release only in german

Die Kunsthalle erinnert anlässlich ihres 25jährigen Bestehens an eine Ausstellung, die dem Haus schon in den ersten Jahren internationale Beachtung brachte:
„Glasnost – Die neue Freiheit der sowjetischen Maler“ (1988).

Sie präsentierte damals Werke junger, nonkonformistischer Künstler, von deren Existenz man im Westen zuvor nur ahnen konnte. Die Öffnung des Landes war der Politik von Michael Gorbatschow zu verdanken, dennoch musste der Museumsstifter Henri Nannen auch Verbindungen aus seiner Zeit als STERN-Chefredakteur aktivieren, um letztlich alle gewünschten Werke nach Deutschland zu bringen. Viele Gemälde konnten dann aus Spenden erworben werden, eine große Auswahl aus diesen Werken ist jetzt zu sehen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Werken von Maxim Kantor. – Vor dem Hintergrund der wieder hochaktuellen Diskussion über das Verhältnis zwischen Politik und Kunst weckt der Rückblick besondere Neugier.

Aus dem weiteren Bestand ist die vollständige Schenkung von Otto van de Loo zu sehen. Sie umfasst 200 Werke von Künstlern des Informel, der Gruppen CoBrA und Spur sowie herausragender Einzlgänger aus den expressiv-figurativen Strömungen des 20. Jahrhunderts. Zugleich werden ausgewählte Meisterwerke des Expressionismus aus der Sammlung Nannen ausgestellt. Besonders spannend: „Auf Augenhöhe“, eine Ausstellung von Kindern für Kinder. Kindergarten-Kids von 2 bis 5 Jahren haben einen Ausstellungssaal mit Werken aus der Sammlung der Kunsthalle gestaltet und die für ihre Augenhöhe ideale Hängung bestimmt. Natürlich sind auch große Besucher willkommen.

Parallel läuft die Ausstellung „Color Island“ von Christof Mascher. Der 1979 in Hannover geborene Künstler hat eine Reihe der Gemälde und Keramikobjekte eigens für diese Schau geschaffen. Seine künstlerischen Anfänge finden sich in der Graffiti- und Hip-Hop-Szene der 1990er Jahre.

only in german

Glasnost
Die neue Freiheit der sowjetischen Maler (1988)

Künstler: Maxim Kantor, COBRA  (Karel Appel, Asger Jorn, Pierre Alechinsky, Constant , Guillaume Corneille, Christian Dorremont), Gruppe SPUR  (Lothar Fischer, Heimrad Prem, Helmut Sturm, HP Zimmer)...