press release only in german

Gerhard Richter. Neue Bilder
Eine Ausstellung des Gerhard Richter Archivs im Albertinum

Das Gerhard Richter Archiv zeigt eine Ausstellung mit neuen Bildern von Gerhard Richter. Die 26 Abstrakten Bilder entstanden 2016 und werden anlässlich des 85. Geburtstages des Künstlers erstmals im Museum Ludwig, Köln und im Albertinum in Dresden ausgestellt.

Bereits 2013 fand eine umfangreiche Gruppe neuer Streifenbilder und Hinterglasarbeiten ihre Premiere in Dresden und 2015 stellte Gerhard Richter hier erstmals seinen Birkenau-Zyklus der Öffentlichkeit vor. Die neuesten, 2016 entstandenen Bilder können nun fast vollständig im Albertinum präsentiert werden. Die neuen Abstrakten Bilder unterscheiden sich auffällig von den fünf Jahre zuvor entstandenen Werken. Die 26 Bilder knüpfen an die Werke der späten 1980er Jahre an und beeindrucken durch ihre leuchtende und kleinteilige Vielfarbigkeit. Richter setzt neben Pinsel und Rakel auch den Spachtel und die Holzstiele seiner Pinsel ein. Mit ihnen kratzt er bewegte Spuren in die Bildoberfläche. Mit dem Spachtel legt er die, in mehrfachen Schichten aufgetragene Farbe wieder bis auf den Untergrund offen. Dieses Verfahren erinnert zunächst an die um 1990 entstandenen Abstrakten Bilder. Allerdings führt Richter die Spachtel 2016 nicht in parallelen vertikalen Bahnen, sondern freien gestischen Bewegungen über die Leinwand.

1999 hatte Richter einmal geäußert, nicht in der Lage zu sein, "ein Bild herzustellen, das so ähnlich ist wie das Bild X, das ich vor einem Jahr gemalt habe." Ebenso verhält es sich mit diesen neuen Abstrakten Bildern. Sie unterscheiden sich von allen anderen, seit 1976 entstandenen Abstrakten Bildern, und stehen für einen dynamischen malerischen Neuaufbruch.