artists & participants

director

press release only in german

Während der temporären Schliessung des Kunstmuseums wurden zwei Künstler beauftragt, Arbeiten für die Homepage www.kmw.ch zu schaffen. Mit ihren Bildern wollte das Kunstmuseum nicht bloss über die baulichen Veränderungen informieren, sondern Schliessung und Umbau künstlerisch begleiten.

Georg Aerni (*1959 in Winterthur) ist diplomierter Architekt ETH. Nach mehreren Jahren praktischer Arbeit als Architekt konzentrierte er sich auf Architekturphotographie; seine Aufnahmen sind in zahlreichen Publikationen erschienen. Seit längerem ist Aerni als freischaffender Photograph tätig, der unabhängig von Aufträgen seine Bildmotive sucht. So ging es nicht einfach darum, die Bauarbeiten in regelmässigen Abständen zu dokumentieren. Aerni hatte freie Hand und machte Aufnahmen von autonomer bildhafter Qualität.

Mario Sala (*1965 in Winterthur) zählt zu den renommierten Schweizer Künstlern seiner Generation. Er arbeitet sowohl im Bereich der Zeichnung, der Malerei wie der Installation. Sala erarbeitete eine Folge von Zeichnungen, die sich mit der Vorstellung von Sanierung und Umbau im weitesten Sinne beschäftigen. Aus den Elementen der baulichen Realität entwickelte er seine Spekulationen zu den vielfältigen Bedeutungen des Eingriffs in das Museum.

only in german

Georg Aerni, Mario Sala
Projekt Sanierung
Kurator: Dieter Schwarz