press release only in german

In Abständen von zwei Jahren veranstaltet die Neue Galerie Graz den Wettbewerb zum Förderungspreis des Landes Steiermark für zeitgenössische bildende Kunst. Als Leistungsschau im jüngeren Segment bietet diese Veranstaltung eine wertvolle Plattform zur Präsentation sowohl bekannter als auch neuer Positionen aus dem lokalen Kunstgeschehen. Durch die Tatsache, dass die meisten der beteiligten Künstlerinnen und Künstler an verschiedenen Orten im In- und Ausland leben, jedoch familiär oder durch ihre Ausbildung an die Steiermark gebunden sind, ergeben sich international gültige Ausdrucksformen und Qualitätsstufen.

nternational tätige Jurorinnen und Juroren tragen durch ihren „Blick von außen“ wesentlich zur Attraktivität dieses Wettbewerbs teil, der von Mal zu Mal durch eine sehr zeitgemäße Ausstellung besticht. Bisher fanden diese Präsentationen in den Räumen der Neuen Galerie statt, was 2010 durch den Umbau bzw. Standortwechsel nicht möglich ist. Daher entstand die sehr interessante Variante, diese Schau in diesem Jahr im Künstlerhaus Graz zu zeigen – einem der schönsten Ausstellungsräume des Landes.

Als Wettbewerbsjurorin und Ausstellungkuratorin konnte für 2010 Frau Christiane Meyer-Stoll gewonnen werden. Bereits 2006 konnte die Neue Galerie mit der am renommierten Kunstmuseum Liechtenstein tätigen Kuratorin zusammen arbeiten, als die große Retrospektive des amerikanischen Minimal-Künstlers Fred Sandback des Kunstmuseums Liechtenstein auch in der Neuen Galerie Graz gezeigt wurde.

only in german

Förderungspreis des Landes Steiermark für zeitgenössische bildende Kunst 2010
Wettbewerbsausstellung
Kurator: Christiane Meyer-Stoll

Künstler: Ruth Anderwald/ Leonhard Grond, Alfredo Barsuglia, Petra Buchegger, Heribert Friedl, Andreas Heller, Heidrun Kocher-Kocher, Ulrike Königshofer, Arge Kugelstein, Lukas Marxt, Ute Müller, Anton Ovidiu, Alfons Pressnitz, Hannes Priesch, Valentin Ruhry, Anita Witek