press release only in german

Das Video »Point, ligne, particules« von Fayçal Baghriche (*1972) gibt eine Performance wieder. Der Künstler greift damit Wassily Kandinskys Prinzipien formaler Kompositionen auf, die dieser in seiner Schrift »Punkt und Linie zu Fläche« (1926) skizziert hat. In diesem Buch definiert Kandinsky die Linie als das Resultat einer Kombination aus einem Punkt in Bewegung und dem Ausdruck einer Kraft in Aktion.

Fayçal Baghriche veranschaulicht Kandinskys Konzept indem er einen anfahrenden Zug als Oberfläche wählt. In Moment der Abfahrt beginnt der Künstler einen Punkt auf die Außenfläche eines Wagens zu malen, indem er das Ventil einer Sprühdose gedrückt hält. Der auf diese Weise entstandene Punkt wird mit dem Anfahren des Zuges zu einer Linie. Schließlich verschwindet diese Linie sobald der Zug ein Tempo erreicht, welches die Sprühfarbe nicht länger an der Oberfläche haften lässt. Der kleine Eingriff des Künstlers reduziert den Zug auf seine einfache Form und grundlegende Geschwindigkeit.

(Yann Chevallier)

only in german

Faycal Baghriche
Kurator: Yann Chevallier