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Galerien sind Orte für den Handel mit Kunst. Regionale und internationale künstle-rische Positionen zirkulieren hier auf einer privatwirtschaftlichen und dennoch öffent-lichen Plattform. Galerien gestalten also nicht nur ökonomische, sondern auch kulturelle Werte und Identitäten. Welche Kunst findet das Interesse einer Galerie? Die Ausstellung des Landesverbands Galerien in Baden-Württemberg e.V. im Badischen Kunstverein Karlsruhe thematisiert die spezifische Verschränkung einer regionalen Interessensvertretung mit der internationalen künstlerischen Orientierung seiner Mitgliedsgalerien. Gibt es bestimmte kulturelle Wahrnehmungsmuster „in der Südwest-kurve“, die den Blick auf die aktuelle Kunst im Zeitalter von Europäisierung und Globalisierung prägen?

Die Ausstellung Europäische Kunst in der Südwestkurve, an der sich 34 Galerien mit ebenso vielen europäischen KünstlerInnen und gut 70 Werken beteiligen, versteht sich als ein landesweites Plädoyer der Galerien Baden-Württembergs für die Bewerbung Karlsruhes um die Kulturhauptstadt Europas 2010.

Der räumlichen Gliederung des Kunstvereins in drei Ebenen folgen die drei thematischen Komplexe der Ausstellung: "Oberflächen" ist ein Sammelbecken für aktuelle Tendenzen vor allem der Malerei, die als breites Panorama von konzeptueller über konkrete, abstrakte, gestische bis zu figurativer Malerei führt und in anderen Medien, der Fotografie, der Installation und der Skulptur eine Fortsetzung findet. In einem Doppelstaat wie Baden-Württemberg ist die Reflexion über die eigene Identität selbstverständlicher Teil des Selbstbildes. "Kraft der zwei Herzen" ist der metaphorische Ausgangspunkt für die zweite Ebene, das Spiel mit Identität, das heute zentrales Anliegen von Kunst ist, und das in wechselnden Bezugsfeldern von Kunstgeschichte und Geschlecht vorgestellt wird. Schließlich soll eine besondere Form der Kreativität, die "Bricolage" (Claude Lévi-Strauss), als autonomes Prinzip künstlerischen Handelns gezeigt werden. In einem mittelständisch geprägten Land, das sein Selbstbild aus Erfindern, kreativen Ingenieuren und einem manchmal eigenwilligen Hang zur Selbstverwirklichung bezieht, verkörpert die „Bricolage“ eine besondere Herausforderung, das Eigene im Fremden zu entdecken und die regionale Identität in einem internationalen Kontext zu reflektieren.

Der Badische Kunstverein Karlsruhe bietet den Galerien des Landesverbandes einen temporären Ort für die Präsentation von Werken, die sonst auf 34 Galerien verteilt zu sehen sind. Unter den ausgestellten Arbeiten sind fast alle Medien vertreten: Malerei, Skulptur, Fotografie, Video und Installation. Sie zeigen die Bandbreite der aktuell in der baden-württembergischen Galerienszene gehandelten Kunst. Zahlreiche GaleristInnen kommen in Videoaufnahmen zu Wort, in denen sich ihr Selbstverständnis und der Kontext artikuliert, in dem sich die ausgestellten Werke üblicherweise befinden.

Zur Ausstellung erscheint eine Broschüre.

Pressetext

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Europäische Kunst in der Südwestkurve
Kurator: Reto Krüger
Eine Ausstellung des Landesverbands Galerien in Baden-Württemberg e.V. im Badischen Kunstverein Karlsruhe

mit Agnes Baillon, Marcel Berlanger, Jürgen Brodwolf, Mariana Cinteanu, Piero Dorazio, Marcus Dreisigacker, Martina Frankenberger, Till Freiwald, Hamish Fulton, Stefan Hasslinger, Magdalena Jetelová, Richard Kirwan, Hans Landsaat, Niko Luoma, Fergus Martin, Carlos Matter, Mario Moronti, Jan van Munster, Malgorzata Paszko, Irina Polin, George Pusenkoff, Markus Ramsauer, Ernst Riel, Pavel Schmidt, Luzia Simons, Hyun-Sook Song, Claudia Steiner, Tina Tahir, Jan Peter Tripp, Julio Villani, Peter Vogel, Rolf Wicker, Ernst Wolf, Denise Zayan