press release only in german

Eröffnung: Donnerstag 20. 9., 18:00 Es sprechen Prof. Dr. h. c. Markus Lüpertz, Rektor der Kunstakademie Düsseldorf und Prof. Dr. Siegfried Gohr, Leiter der Akademie-Galerie - Die Neue Sammlung

Leben und Werk von Erwin Heerich sind aufs engste mit der Kunstakademie Düsseldorf verbunden. Als einer der ersten Studenten kam er 1945 in die Bildhauerklasse von Ewald Mataré, wo er ab 1950 seine ersten selbständigen Arbeiten schuf. Ab dem Jahre 1969 wurde Heerich schließlich selbst Professor an der Düsseldorfer Akademie für "Grafische Künste - Künstlerisches Lehramt." Er lehrte bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1988. Der breiteren Kunstöffentlichkeit ist Heerich vertraut durch seine Kartonskulpturen und seine Zeichnungen in isometrischer Darstellung. Besondere Beachtung fanden seine Planungen und Bauten für die Museumsinsel Hombroich bei Neuss. Seit 1980 errichtete er verschiedene Bauten für die auf der Insel in der Erft verwahrten Kunstsammlungen.

Erwin Heerich verstarb 2004. Sein Schaffen, angesiedelt zwischen Skulptur und Architektur, von hohem künstlerischen Ethos geprägt, wird von der "Akademie-Galerie - Die Neue Sammlung" mit einer breitgefächerten Ausstellung gewürdigt und vor allem einer jüngeren Generation bekanntgemacht.

only in german

Erwin Heerich
Skulpturen, Zeichnungen, Entwürfe, Modelle