press release only in german

Die Themen der Arbeiten von Enrico David (*1966 in Ancona, lebt und arbeitet in London) sind so verschiedenartig wie die verwendeten Materialien. Für seine Skulpturen, Gouachen, Stickereien und Fotografien benutzt er Materialien und Motive, die dem Bereich traditioneller Handwerkstechnik oder dem Repertoire modernistischer Designsprache der 1920er und 30er entstammen. Davids vielschichtige persönliche Sprache schafft ein komplexes Geflecht von Erzählungen und Anspielungen, in dem auf derselben Ebene sowohl eine Fülle an literarischen Quellen, wie auch Figuren aus pornografischen Magazinen oder autobiografische Kindheitserfahrungen miteinander verwoben werden. Die Nähe zum Theater ist offensichtlich. Der Künstler schöpft aus Elementen von Bühnenbildern, Requisiten und Charakteren, deren vorgegebene Strukturen und Funktionen er nachahmt oder nach Belieben parodiert. Körper, Gesichter und szenische Darstellungen erhalten die Form von maskenhaften, statischen Bildnissen, die geprägt sind von Diskontinuität und absichtlichem Fehlgebrauch visueller Chiffren.

„Genauso wie Lesen zum Transkribieren führt, und Wandlungen in der Ordnung der Dinge oder Wörter vorantreibt, werden Extrakte aus anderen Quellen oder eigenen Gedanken hinzugefügt, um in dem Prozess der Imitation und Integration eine mögliche ‚andere’ Bedeutung zu generieren“ (E. David).

Enrico David zählt zu den derzeit interessantesten Künstlern Großbritanniens. Er ist in den späten 1980er Jahren nach London gezogen, wo er an der St. Martin’s School of Art studierte und einen originalen Stil entwickelte.

only in german

How Do You Love Dzzzzt by Mammy?
Enrico David
Kuratorin: Nikola Dietrich
Museum für Gegenwartskunst