press release only in german

Die Sommerausstellung im Kunstforum bringt die experimentelle Kunst von Jiří Georg Dokoupil nach Regensburg. Anlässlich der Verleihung des Lovis-Corinth-Preises 2012 an den Künstler präsentiert das Museum ab dem 2. Juni Werke von Dokoupil aus den letzten zehn Jahren. Die Ehrung des Künstlers findet im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 1. Juni um 18 Uhr statt.

Die Ausstellung stellt Jiří Georg Dokoupil, den Träger des Lovis-Corinth-Preises 2012, mit einer Auswahl aktueller Werke vor. Dokoupil (*1954 Krnov/Tschechoslowakei) zählte mit seiner stark expressiv-figürlichen Malerei Anfang der 1980er Jahre zu den >Neuen Wilden< Sein nachfolgendes Werk entzieht sich jedoch der einfachen Klassifizierung. In kritisch-ironischer Auseinandersetzung mit der Kunst des 20. Jahrhunderts entwickelt er immer neue stilistische Ansätze, die auf verschiedenen, unkonventionellen Methoden basieren. Er experimentiert mit diversen "Malmitteln" wie Ruß, Seifenblasen und Farbschaum und erweitert damit die herkömmlichen Gattungsbegriffe von Malerei und Zeichnung. Der Reiz seiner großformatigen Seifenblasenbilder liegt in der zufallsbasierten Abstraktion. Teil dieser Werkgruppe ist die Serie Eruptions mit bouquetartigen Kompositionen, die in Regensburg erstmals präsentiert wird. Impressionistisch muten die Kerzenbilder an, in denen der Künstler Motive aus dem Alltag, der Religion oder der Kunstgeschichte mit dem Ruß einer Kerze auf die Leinwand überträgt. Die regelmäßige Rasterstruktur der großformatigen Filmbilder löst sich bei näherem Hinsehen in die Einzelbilder eines Filmstreifens auf: Avantgardefilme oder Hollywood-Blockbuster können einmal anders betrachtet werden. Eine Gruppe von jüngst entstandenen Plastiken zeigt, dass Dokoupil auch in der Bildhauerei eine neue Formensprache gefunden hat.

Der Lovis-Corinth-Preis wurde 1974 von der KünstlerGilde begründet und wird seit 2006 gemeinsam mit dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie vergeben. Mit ihm werden bildende Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet, die entweder aus den ehemals deutsch geprägten Gebieten im Osten stammen oder die die Gegenwartskunst Osteuropas repräsentieren. Die Preisvergabe 2012 wurde von den Freunden und Förderern des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg e. V. unterstützt.

only in german

Dokoupil. Lovis-Corinth-Preis 2012
(Jirí Georg Dokoupil)