artist / participant

director

press release only in german

Der 1954 in Heiligenstadt geborene Künstler Dietrich Klinge, einst Schüler Alfred Hrdlickas an der Stuttgarter Kunstakademie, präsentiert im MKM rund 35 zentrale Arbeiten aus Bronze und bietet damit einen umfassenden Einblick in seine Skulpturenwelt. Abgerundet wird die Schau mit rund 20 Graphiken des Künstlers.

Klinge liebt das große Format und den expressiven, fast archaisch zu nennenden Ausdruck. Seine Skulpturen zeigen den Menschen in seiner formalen Vielfalt: Ganzkörperfiguren stehend, sitzend, liegend, kauernd, Torsi, Büsten, menschliche Körperteile. Die Köpfe sitzen maskenartig auf den riesigen Körpern, die Gesichter wirken wie Bilder von Gottheiten aus einer anderen Welt.

Die Oberflächenstruktur ist rau und aus groben Schnitten, als wäre Holz schroff mit der Axt bearbeitet worden. Dieser Eindruck täuscht: In Wirklichkeit handelt es sich um Bronze, um ein ausgefeiltes technisches Verfahren, das sich jedoch die Unmittelbarkeit und expressive Wucht des Materials Holz auf eindrucksvolle Weise zueigen macht.

Die Organisation der Ausstellung liegt in den Händen der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn. „Between Silence and Strength“ ist eine Kooperation mit den Frederik Meijer Gardens & Sculpture Park, Grand Rapids, Michigan und war zuvor dort zu sehen. Die Laufzeit ist vom 24. Oktober bis zum 20. November 2005.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in deutsch-englischer Fassung.

Die Eröffnung findet am 23. Oktober 2005 um 16.00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt. Es sprechen der Direktor des MKM, Walter Smerling, der Initiator der Ausstellung, Hans Grothe, und der Kurator und Direktor der Frederik Meijer Gardens, Joseph Antenucci Becherer Ph.D.

only in german

Between Silence and Strength
Skulpturen von Dietrich Klinge