press release only in german

Die Stadt – die Bäume – die Kunst: Unter diesem Motto veranstaltet GEISTUNDGELD e.V. unter der Leitung des Künstlers David Baur vom 8. bis 13. September 2014 das Bildhauersymposium „gefällt“.

Neun Künstler bearbeiten eine Woche lang Baumstämme aus dem Stuttgarter Schlossgarten. Weil die Bäume im Zuge der S21-Bauarbeiten gefällt wurden, steckt die Kontroverse schon im Material. Darf der Künstler damit seine ganz eigene Geschichte erzählen oder muss er Partei ergreifen? Wäre es vermessen, wenn er Werke schafft, die Spaß machen? Und steht er gegenüber den Expertokraten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik nicht inzwischen auf verlorenem Posten?

Die Bildhauer Oliver Braig, Thomas Diermann, Thomas Putze, Michl Schmidt, Lena Schorno & Simea Menzel, Martin Fürbringer & Philipp Moll, Andreas Welzenbach, Jo Winter und Johann Wittchow werden versuchen, mit ihren Werken darauf eine Antwort zu geben.

Das Symposium findet auf der Feuerbacher Heide auf dem Parkplatz an der Parlerstraße statt. Das Gelände ist täglich von 14 bis 18 Uhr für das Publikum geöffnet, so dass man den Künstlern bei der Arbeit zuschauen kann. Anschließend lädt GEISTUNDGELD e.V. zum Künstlerstammtisch ein.

Am Mittwoch, 10.9. findet auf dem Symposiumsgelände ab 18:30 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft statt, die die kontroversen Aspekte des Materials und die Rolle der Kunst in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen beleuchten soll

Das Symposium endet am Samstag, 13.9. mit einer Vernissage der entstandenen Arbeiten ab 16:00 Uhr.