press release only in german

Mit dieser Ausstellung präsentiert das Lenbachhaus erstmals seine herausragende Sammlung an graphischen Blättern der Künstler des >Blauen Reiter< – Aquarelle, Zeichnungen und auch Druckgraphik – in einer zusammenfassenden Schau. Dabei werden die graphischen Bestände von Albert Bloch, Heinrich Campendonk, Robert Delaunay, Alexej Jawlensky, Eugen von Kahler, Paul Klee, Else Lasker-Schüler, August Macke, Franz Marc, Alexander Sacharoff, Eugen Schiemann und Marianne von Werefkin komplett und zum Teil zum ersten Mal überhaupt der Öffentlichkeit gezeigt. Ergänzt werden diese ca. 130 Blätter durch eine Auswahl von je 50 bis 70 der besten Aquarelle und Zeichnungen von Wassily Kandinsky und Gabriele Münter, sowie ca. 20 Originalgraphiken von Alfred Kubin. Es werden also 265 Blätter insgesamt im Kunstbau gezeigt. Von den drei letztgenannten Künstlern besitzt das Lenbachhaus umfangreiche Bestände, von denen große Teile bereits in verschiedenen Ausstellungen und Bestandskatalogen publiziert wurden: Etwa Kandinskys Zeichnungen und Aquarelle in mehreren Schauen seit 1974, sein druckgraphisches Werk jüngst 2008 in einer Sonderausstellung. Alfred Kubins Zeichnungen wurden 1990 in einer repräsentativen Auswahl von 250 Blättern im Lenbachhaus vorgestellt, sein druckgraphisches Werk im Jahr 1999. Auch für Münters Druckgraphiken liegt seit der Ausstellung 2000 ein informativer Katalog vor. Anders verhält es sich noch mit dem Bestand an ca. 200 Originalgraphiken aus allen Schaffensphasen von Gabriele Münter, die teilweise noch nie gezeigt und publiziert wurden. Dies wird nun in der kommenden Ausstellung nachgeholt, wobei sich die Auswahl der Blätter auf die Zeit des >Blauen Reiter< konzentriert. Bisher hat es noch keine Ausstellung gegeben, die sich speziell mit der Graphik des >Blauen Reiter< befasst. In der Gesamtschau werden für den Betrachter zwischen den Papierarbeiten der Künstler des >Blauen Reiter< sehr schöne Bezüge erkennbar, etwa zwischen den Holzschnitten Geburt der Pferde oder Springende Pferdchen von Franz Marc und den dynamischen Reiterdarstellungen der Aquarelle Wassily Kandinskys, zwischen den farbfunkelnden Postkarten von Franz Marc und Else Lasker-Schülers Prinz Jussuf-Illustrationen, oder auch zwischen den strahlenden Aquarellen von August Macke und Paul Klee, wie Gartentor in Tunis und Föhn im Marc'schen Garten. Ein begleitendes Buch, das zugleich in weiten Teilen ein Bestandskatalog der >Blaue Reiter<Graphik im Lenbachhaus wird, bildet alle Werke farbig ab und vertieft weitere Aspekte zur Graphik des >Blauen Reiter< mit Bezügen zum Schaffen der Künstler und Einordnung in das Kunstgeschehen der Zeit.

only in german

Der Blaue Reiter
Aquarelle, Zeichnungen und Druckgraphik aus dem Lenbachhaus
Ein Tanz in Farben

Künstler: Albert Bloch, Heinrich Campendonk, Robert Delaunay, Alexej von Jawlensky, Eugen von Kahler, Paul Klee, Else Lasker-Schüler, August Macke, Franz Marc, Alexander Sacharoff, Eugen Schiemann, Marianne von Werefkin, Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Alfred Kubin

Ort: Kunstbau München