Kunstbunker Tumulka

Prinzregentenstraße 97a
81677 Munich

plan route show map

artist / participant

press release only in german

Klein-Krushe - Feim Batusha, ein 10-jähriger Junge aus dem Dorf Klein-Krushe im Kosovo wurde heute in einem Keller versteckt von UNPROFOR-Kräften gefunden. Der Bub erzählte, wie in der Woche zuvor die Säuberungstruppen den ersten Angriff der NATO abwarteten, bevor sie in das Dorf eindrangen und alle männlichen Familienmitglieder in Großmutter Batushas Schuppen sperrten, bevor sie ihn in Brand steckten. Feim war der einzige Überlebende. Sein Vater hatte sich über ihn geworfen, um ihn vor den Flammen zu schützen. Unter dem Schutt des Schuppens fand das forensische Team der UNPROFOR die Überreste folgender Personen: Ahmed Batusha, 7; Amrush Batusa, 4; Asslan Batusha, 6; Avdi Batusha, 5; Bekim Batusha, 11; Beqir Batusha, 8; Enver Batusha, 10; Fnu Batusha, 9; Haxi Batusha, 8; Lirim Batusha, 6; Miliam Batusha, 13; Sulejman Batusha, 7; Zaim Batusha, 3.

Der Kunstbunker Tumulka zeigt zur diesjährigen OPEN ART eine Videoinstallation der bekannten australischen Künstler Dennis del Favero und Tony MacGregor mit dem Titel "Requiem". Die Ausstellung wurde, nachdem sie 1999 im Landeszeughaus in Graz und der John Curtin Gallery in Perth zu sehen war, speziell für die Räume des Kunstbunkers weiterentwickelt.

Während "Requiem" an den einzelnen Ausstellungsorten sehr verschiedene Formen annimmt, wird das Hauptthema des Künstlers-der Krieg als kritischer Ort der Bildung männlicher Identität und Männlichkeit, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart - zwingend und kraftvoll vermittelt, wo immer es auch präsentiert wird. Die jüngsten schrecklichen Ereignisse in Bosnien, Kroatien, Serbien und dem Kosovo sind nur eine weitere Demonstration der anhaltenden tödlichen Anziehungskraft des Krieges. Derartige Konflikte legen erneut Zeugnis davon ab, dass der Krieg sowohl für Individuen als auch für Nationen - in einem wörtlichen und grauenhaften Sinn - einen Übergangsritus darstellt.

Dennis del Favero und seine künstlerischen Partner arbeiten seit fünfzehn Jahren an ihren komplexen multimedialen Installationen, von denen sich viele mit den asiatischen und europäischen Kriegen des späten 20. Jahrhunderts beschäftigen. Indem sie die persönlichen Geschichten vertriebener Flüchtlinge mit den Alpträumen der Kämpfenden verknüpften, waren diese Installationen sowohl Anklagen als auch ein aufgewühlter Lobgesang auf das Überleben. In "Reqiuem" haben es Dennis del Favero und Tony MacGregor geschafft, nicht nur für die Toten oder die Überlebenden im ehemaligen Jugoslawien ein Requiem zu schreiben, sondern für all jene, die heute versuchen, in den Kriegen auf dieser Welt am Leben zu bleiben.

Die Galerie Abdreas Binder zeigt gleichzeitig die Installation "Pentimento" von Dennis del Favero. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Pressetext

only in german

Dennis del Favero & Tony MacGregor "Requiem"