press release only in german

DUVE Berlin freut sich sehr, TOT, die zweite Einzelausstellung in Berlin, des in Brooklyn, New York lebenden Künstlers DAVE MCDERMOTT präsentieren zu dürfen. McDermott zeigt neun neue Arbeiten, die sich mit verschiedenen Aspekten von Tod auseinandersetzen. Der Tod soll hier nicht als ein mit morbider Bedeutung aufgeladenes Konzept verstanden werden, sondern schlicht als Endpunkt der häufig unvergleichlichen Vergeblichkeit Menschlichen Unterfangens.

“Wir hatten wohl das Erlebnis, verpassten aber den Sinn, Nähert man sich dem Sinn, wird das Erlebnis Völlig verändert" - T.S. Eliot

" TOT ist eine Ausstellung, bei der es primär um Malerei geht. Natürlich geht es auch um die Gedanken, die ich mir über das Wesen menschlichen Erlebens mache. Die folgenden Bilder sind dabei:

Herzog - gemalt als Hommage an Werner Herzog, vor dessen Fähigkeit die Schönheit des Scheiterns zu verstehen und zu kommunizieren, ich großen Respekt habe.

Woman in shawl - die Rückansicht einer Frau, die einen Schal trägt.

Colony - ein Destillat Urbaner Landschaften, aus der Perspektive eines Mannes, der spätabends nach seiner Schicht in der Fabrik nach Hause geht - oder einfach nur eines Mannes der abends allein unterwegs ist.

Dutch Brothel - gemalt aus der Perspektive eines Mannes, der in den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Bordell betritt.

The Death of Painting - eine gemalte Hommage an eine drollige Nation, die hin und wieder mal überflutet wird.

Hagwe - es gelten dieselben Vorraussetzungen wie bei Colony, nur ist es feierlicher. Der Titel bezieht sich auf die Abkürzung für eine geläufige, wenn auch leere Phrase, die sich Arbeitskollegen am Ende der Woche gegenseitig übermitteln - der Hinweis, bzw. die Aufforderung "ein gutes Wochenende zu haben" (Have a good week-end).

Flowers - gemalte Blumen in einer Vase.

The Parlour Room, 1926 - ein Bild eines Mannes, auf einem Stuhl in seinem Salonzimmer sitzend, kurz nachdem er Selbstmord begangen hat.

The Parlour Room, 1956 - Bild einer Frau, die 30 Jahre später nackt in demselben Zimmer liegt."

- D.M. 2012

Dave McDermott wurde in 1974 in Santa Cruz, Californien geboren und erhielt seinen Master in Fine Art (MFA) 2007 von der Parsons School of Design, New York. 2010 absolvierte er die Künstlerresidenz der Zabludowicz - Collection, London in Sarvisalo Finland. Seine Arbeiten waren in Einzelausstellungen bei Grimm Fine Art Amsterdam (2010), Bucheon Gallery, San Francisco (2007) and DUVE Berlin (2011) zu sehen. Zuletzt hat er bei Black Medicine in der Room East Galerie in New York ausgestellt, außerdem u.a. in Gruppenausstellungen bei Thierry Goldberg, NYC, Twig Gallery, Brussels; Marvelli Gallery, NYC und Taylor De Cordoba, Los Angeles.

Tot eröffnet am 27. April, 2012 und ist bis zum 8. Juni bei DUVE Berlin (Invalidenstr. 90, 10115 Berlin) zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 11.00 bis 18.00 Uhr, Samstag von 12.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung. Für weitere Infos rufen Sie uns an 030-77 902 302 oder schreiben uns eine E-mail an mail@duveberlin.com. Weitere Infos zum Künstler: http://duveberlin.com/artists/mcdermott1.html

only in german

Dave McDermott
TOT