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Eröffnung der Ausstellung: Freitag, den 7. September 2007, 19 Uhr

im Berliner Kunstherbst 2007 gewährt der Neue Berliner Kunstverein Einblicke in zeitgenössische Kunsttendenzen einer geografischen Zone, die bisher weniger das Interesse der Kunstwelt als das der Tourismusbranche auf sich zog. Vom 7. September bis zum 21. Oktober 2007 werden hier im Rahmen der Ausstellung "Date Line - Zeitgenössische Kunst des Pazifik" bisher in Deutschland noch nie gezeigte Positionen aus dem pazifischen Raum zu Gast sein. NBK-Direktor Alexander Tolnay bietet 14 Vertretern der heutigen Künstlergeneration an der so genannten Datumsgrenze/Date Line erstmals ein gemeinsames Forum in Deutschland. Besonderes Interesse gilt dabei ihrer Auseinandersetzung mit Widersprüchen zwischen Tradition und Moderne, spirituellem Erbe und urbaner Realität.

Die Metapher der "Date Line" im Ausstellungstitel verweist sowohl auf die geografische Verortung des polynesischen Kunstschaffens, als auch auf den bisher eher distanzierten Standpunkt einer westlichen Kunstbetrachtung. An der Datumsgrenze treffen Kunstformen aufeinander, die sich in Entsprechung zum dortigen Wechsel der Zeitzonen dem "Gestrigen" wie auch dem "Heutigen" widmen. Alexander Tolnay ist es in seiner Ausstellung ein besonderes Anliegen, mit Vorurteilen und Missverständnissen aufzuräumen, denen die Kunst des Pazifikraums noch immer ausgesetzt ist. "Diese Künstler gehören nicht in Völkerkundemuseen, wie dies bis vor kurzem noch oft praktiziert wurde", so der Direktor des NBK, "sondern in renommierte Kunstmuseen, Kunsthallen und Kunstvereine auf Augenhöhe mit ihren euro-amerikanischen Zeitgenossen." Mit Bezug auf westliche Vorbilder reagieren die hier vertretenen polynesischen Künstler auf die spezifischen Herausforderungen ihrer zeitlichen und räumlichen Lebensbedingungen: Globalisierung, Migration und Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen sind nur einige der hier aufgegriffenen Themen. Mit Arbeiten aus den Bereichen Installation und Performance (Lonnie Hutchinson), Malerei (Shane Cotton), Fotografie (Edith Amituanai) oder Video (Rachael Rakena) greifen die Künstler zeitgenössische Medien und Bildsprachen auf. Im Bewusstsein der eigenen kulturellen und spirituellen Wurzeln und in Auseinandersetzung mit der Identität ihrer Generation formen und entwickeln sie einen eigenen "pazifischen" Stil. Die Ausstellung findet im Rahmen des Kulturprogramms der 5. Asien-Pazifik-Wochen in Berlin statt. Als weitere Stationen sind die Stadtgalerie Kiel (25.1. - 24.3.2008) und die Galerie der Stadt Sindelfingen (20.4. - 22.6.2008) vorgesehen.

Unterstützt von: CREATIVE NEW ZEALAND, Arts Council of New Zealand

Zur Ausstellung erscheint im HatjeCantz Verlag ein ca. 144 Seiten starker zweisprachiger Farbkatalog mit Beiträgen wichtiger in Neuseeland ansässiger Autoren, Kuratoren und Theoretiker.

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Date Line
Zeitgenössische Kunst des Pazifik
Im Rahmen der 5. Asien-Pazifik-Wochen
Kuratoren: Rhana Devenport, Alexander Tolnay

mit Edith Amituanai, Shane Cotton, Lonnie Hutchinson, Andy Leleisiuao, Ani O´Neill, Fiona Pardington, Michael Parekowhai, Reuben Paterson, John Pule, Rachael Rakena, Lisa Reihana, Peter Robinson, Filipe Tohi, Michel Tuffery

Stationen:
07-09-07 - 21.10.07 Neuer Berliner Kunstverein
25.01.08 - 24.03.08 Stadtgalerie Kiel
20.04.08 - 22.06.08 Galerie der Stadt Sindelfingen