press release only in german

Das Museum Folkwang, Essen, präsentiert in der Sonderausstellung „Das schönste Museum der Welt“ – Museum Folkwang bis 1933 (20. März bis 25. Juli 2010) mit Franz Marcs Weidenden Pferden (Die roten Pferde) eine spektakuläre Leihgabe aus dem Busch-Reisinger Museum, Cambridge, USA. Franz Marcs Werk Weidende Pferde IV (Die roten Pferde), 1911, kehrt für vier Monate nach Essen zurück und wird erstmals seit den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts wieder im Folkwang-Sammlungskontext präsentiert.

Erstmals zu sehen war das bedeutende Werk 1911 im Museum Folkwang, Hagen, ab 1922 dann am neuen Museumsstandort in Essen. 1937 wurde es von den Nationalsozialisten im Rahmen der Aktion „Entartete Kunst“ beschlagnahmt. Insgesamt verlor das Museum Folkwang 1.400 Werke, darunter ein bedeutender Teil der Folkwang- Gemäldesammlung.

Heinz Köhn, der damalige Direktor des Museum Folkwang, erinnerte sich 1953 in einem Brief an den jungen Kunsthistoriker und späteren Direktor, Paul Vogt, an die Hängung im Museum Folkwang vor 1933: Nach Durchquerung weiterer Sammlungsräume, „trat man in den langgestreckten Hauptsaal ein. Der Eindruck war jedes Mal überwaltigend. Auf der Längswand gegenüber, genau im Blickpunkt, unser Firmenschild, wie ich das Bild gerne nenne: die roten Pferde von Franz Marc“.

Für die Sonderausstellung ab März 2010 wird es erneut Leitbild des Museum Folkwang.

Für die Ausstellung wird die spektakuläre Sammlung des Museums vor 1933 rekonstruiert. Schon in den zwanziger und frühen dreißiger Jahren gehörte sie weltweit zu den bedeutendsten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst. 1937 beschlagnahmten die Nationalsozialisten mehr als 1.400 Werke so genannter „entarteter“ Kunst, die später legal verkauft wurden, und unterbrachen damit die fortschrittliche Ankaufs- und Ausstellungspolitik des Museums. Meisterwerke aus internationalen Museen kehren nun für die Dauer von vier Monaten nach Essen zurück, darunter Werke von Chagall, Kandinsky, Matisse, Kirchner, Marc und Beckmann.

only in german

RUHR 2010 Kulturhauptstadt Europas:

Das schönste Museum der Welt - Museum Folkwang bis 1933
Ort: Museum Folkwang
Kurator: Uwe M. Schneede

Künstler: Max Beckmann, Paul Cézanne, Marc Chagall, Giorgio De Chirico, Paul Gauguin, Vincent van Gogh, Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Paul Klee, Oskar Kokoschka, Wilhelm Lehmbruck, Franz Marc, Henri Matisse, Edvard Munch, Emil Nolde, Auguste Renoir, Auguste Rodin, Oskar Schlemmer, Paul Signac ...