press release only in german

Die Galerie für klassische Moderne J & P Fine Art, Zürich, widmet ihre nächste Verkaufsausstellung den führenden Vertreter der Schweizer Kunst im 20. Jahrhundert: Cuno Amiet sowie Giovanni, Augusto und Alberto Giacometti. Ausgestellt werden erstklassige Gemälde und Arbeiten auf Papier. Die Ausstellung dauert vom 8. Februar bis zum 1. April 2005.

Von Cuno Amiet ist eine von 1924 vertraute Landschaft mit Bauernhof auf die Oschwand ausgestellt. Amiets Wohnort erstrahlt in warmen Grün-Rosa-Gelbtönen die einer sofort aufmuntern. Amiet war auch für seine wunderschönen Stilleben bekannt. Blumen in blauer Vase von 1946 mit einem bunten Dahlienstrauss ist das beste Beispiel hierfür.

Inverno (1918) von Giovanni Giacometti ist ein entzückendes Öl auf Leinwand. Der Kontrast, zwischen den im Schnee bedeckten Häusern von Stampa, die weisse Bergkette dahinten und den stahlblauen Himmel nur bedeckt von ein Paar Wölkchen in Rosatönen, lässt keinen kalt. Kalt hatten die badenden Jungen in Bagnanti a Cavloccio (1918) bei einem warmen Sommertag sicher nicht, wie es sich aus diesem Ölgemälde beweisen lässt. Von Augusto Giacometti wird seine immer gesuchte Farb-abstraktionen keinem entgehen. Das wird auch der Fall sein für Bleistift-zeichnungen und ein sehr schönes und frühes Aquarell einer Landschaft von Alberto Giacometti.

Pressetext

only in german

Cuno Amiet, Giovanni, Augusto and Alberto Giacometti

Werke von Cuno Amiet, Giovanni Giacometti, Augusto Giacometti, Alberto Giacometti