press release only in german

Es freut uns sehr, Clemens Krauss mit dieser Ausstellung als neuen Künstler der Galerie begrüßen zu dürfen und nun erstmals neue Arbeiten von ihm zeigen zu können.

Mit seinen komplexen, strukturstarken Malereien und Videoarbeiten formuliert Krauss Fragen nach dem individuellen Verortetsein sowohl im Raum als auch in sozialen, politischen und kulturellen Kontexten. Obwohl er erst 34 Jahre alt ist, kann Krauss bereits auf eine beachtliche Anzahl institutioneller Einzel- und Gruppenausstellungen auf der ganzen Welt zurückblicken, unter anderem in China, Japan, Brasilien, Großbritannien und den USA. In Deutschland waren seine streng reduzierten, in dicker Farbe aufgetragenen Malereien zuletzt in Einzelausstellungen im MARTa Herford, in der Berlinischen Galerie und im Haus am Waldsee, Berlin, zu sehen.

Clemens Krauss wurde in Graz, Österreich, geboren und lebt seit 2004 in Berlin.