press release only in german

Man kann ohne weiteres behaupten, dass sich die Michaela Helfrich Galerie und die sich um sie gescharten Künstler verändern, dass sie sich aber in ihrer „Art“, ihre Arbeiten und Werke zu präsentieren, nicht ändern. Es gibt keinen Stillstand im großen Äther des Daseins, und wir sprechen nicht ohne Grund vom sogenannten Gängigen. Selbst die Wiederholung ist eine zeitliche Verschiebung und somit eine Veränderung. Generell ist zu fragen, ob ein feststehendes Bild eine Veränderung widerspiegelt und als Bild zum Zwecke der Wiedererkennung unserer Wahrnehmung eine neue Facette der Zeit eröffnet. Sind die perspektivisch geometrischen Bilder von Marcia Raquel Székely etwas Neues, ist der fragende Realismus von Oliver Dehn eine neue Manie? Sind die halbgegenständlichen, existenzialistischen Bilder von Gerard Waskievitz als etwas Innovatives zu betrachten oder nur die Ausführung vorhandener oder dazu addierten malerischen Strukturen? Fest steht, dass gar nichts feststeht und wir immer bei Ausstellungen auf Überraschungen vorbereitet sein müssen. Fest steht auch, dass alles und jedes sich verändert, und so werden wir wohl eine neue Situation in dem neu eröffneten, räumlich und flächenmäßig verkleinerten und reduzierten Galerieraum vorfinden. Die Übersiedlung von den überdimensionalen Räumen in der alten Kindl-Brauerei Neukölln, in der die Galerie von 2009 bis Ende 2011 ihren Start hatte zu der gleichnamigen kleineren Galerie heute, mag man bedauern. Aber wir haben es mit einer Galerie zu tun, in der die Künstler aus den bundesweiten Kunstakademien und auch die Galeristin, mit der gleichen Hingabe und Liebe zur Materie, gewillt sind, den Bezirk Berlin-Neukölln mit hochkarätigen Ausstellungen in Malerei/Skulptur weiterhin zu bereichern und Kunstfreunde zu begeistern. Wir sind gespannt auf die geplanten Veränderungen und freuen uns wieder auf die herzliche Atmosphäre, für die die Galerie bekannt ist, und natürlich auch auf die veränderten Arbeiten und Werke der neuen und alten Künstler. CHANGES!

Manfred Niepel

CHANGES Doppel-Vernissage 4.+5.5., 17–23h, Finissage:13.5., 15–20h

only in german

CHANGES
Kuratorin: Michaela Helfrich

Künstler: Oliver Dehn, Susanne Schirdewahn, Ulrike Pisch, Stefan Seitz, Nanako Shikata, Gerard Waskievitz, Marcia Raquel Szekely, Thomas Jüptner, Christina Gay, Miran Kim, Young-Sik Lee