press release only in german

Casey Reas ist ein international arbeitender Künstler, der einer neuen Generation angehört, der Softwarekünstler. Software ist zum selbstverständlichen Werkzeug geworden. In der Kunst sind Codes oft Werkzeug, Material, Medium und Thema zugleich.

In der Arbeit Process/Drawing, deren Ursprünge in der Konzept und Minimal Art liegen, experimentiert Reas mit dynamischer Software, die eigenständig auf Veränderungen in ihrer Umwelt antwortet. Weder vorprogrammiert, noch vorhersehbar, sondern nur auf das Eingreifen des Benutzers reagiert das System der runden, fellartigen Organismen. Casey Reas versteht seine Arbeit als open-source -Projekt und stellt seine Software anderen Künstlern zur Verfügung. Die Software Process entstand in der Zusammenarbeit mit Benjamin Fry und Doug Bennett.

"Es gibt ein enormes Potential für Künstler mit Code und Software Arbeiten zu machen, die mit anderen Materialien nicht möglich sind", sagt Reas. "Man kann Dinge machen, die Leben nachahmen, die eine Persönlichkeit haben und die intelligent werden. Das sind künstlerische Prozesse, die mit den bisher üblichen Materialien nicht möglich waren."

Pressetext