press release only in german

Der Verein interessiert sich besonders für die Arbeit junger Nachwuchs KünstlerInnen, AutorInnen und RegiesseurInnen. Der für arte in Zusammenarbeit mit dem ZDF produzierte Dokumentarfilm "Berlin Ecke Volksbühne" von Britta Wauer ist durch die Unterstützung des Vereins 2005 mit weiterem Bonusmaterial als DVD erhältlich. Der Film der Adolf-Grimme-Preisträgerin erzählt die rund hundertjährige Geschichte des heutigen Rosa-Luxemburg-Platzes anhand der Erinnerungen und privater Erlebnisse einzelner, vielen Archivaufnahmen und aktuellen Beobachtungen.

"Mitten in Berlin, im alten Scheunenviertel, liegt der Rosa-Luxemburg-Platz - ein rauer Ort, beherrscht vom monumentalen Bau der Volksbühne. Vor dem Krieg lebten hier ostjüdische Einwanderer. Ganoven und Huren machten Geschäfte. Es war eine triste Gegend, aber eine mit Charakter. Denn hier wurde um die Ideen des 20. Jahrhunderts gerungen und gekämpft. Hier ging es um Politik und Weltanschauungen, aber auch um Kunst Kino und Theater. Grimme-Preisträgerin Britta Wauer montiert eine Fülle von historischen Filmaufnahmen, Comics und Erinnerungen von Anwohnern zu einem spannenden und bewegenden Porträt über einen Platz, der in Deutschland seinesgleichen sucht."

Pressetext

only in german

Britta Wauer - Berlin Ecke Volksbühne
DVD Präsentation um 20 Uhr im Kino Babylon, Berlin-Mitte