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CA2M / Centro de Arte Dos de Mayo, Madrid, kuratiert von Sophie Goltz

Im CA2M in Madrid eröffnet heute am 3. November 2015 die Ausstellung Boundary Objects, die im Rahmen des vom Kunsthaus Dresden initiierten transnationalen Projektes Künstliche Tatsachen entwickelt wurde, nun in einer erweiterten Fassung: Ausgewählte Arbeiten internationaler Künstler/innen sowie neu für Madrid entwickelte Werke fordern den eingeübten Museumsblick der visuellen Kolonisierung heraus, untersuchen Blickregime und hinterfragen die Geste des Zeigens und Repräsentierens und letztlich der Konstruktion des ‚Anderen’ im Museum.

Die Vitrinen des Ethnologischen Museums sind zerbrochen. Im Mittelpunkt aktueller Auseinandersetzungen in der Museumslandschaft wie auch in der zeitgenössischen Kunst steht die Zukunft von europäischen und afrikanischen Sammlungen, deren historische Entstehung unmittelbar mit kolonialen Geographien und Ethnographien verbunden ist. Mit dem Begriff der ‚Boundary Objects’ nimmt die Ausstellung das Potenzial von Objekten in den Blick, etablierte Kontexte und darin festgelegte Bedeutungen zu transzendieren: Als Opponenten ihrer eigenen Geschichte werden die Objekte zu Mittlern für größere Kontexte einer gemeinsamen Erinnerung an die Gewalt unethischen Sammelns und für die Entstehung neuer transkultureller Erzählungen.

Künstliche Tatsachen ist ein transnationales Ausstellungs- und Rechercheprojekt des Kunsthaus Dresden – Städtische Galerie für Gegenwartskunst mit der Künstler/innengruppe Artefakte//aktivierung (Brigitta Kuster, Regina Sarreiter, Dierk Schmidt) und der Kuratorin Sophie Goltz, in Zusammenarbeit mit Burning Museum in Cape Town (ZA), der École du Patrimoine Africain in Porto-Novo (BJ) und der Universität Abomey-Calavi in Cotonou (BJ).

Die Ausstellung in Madrid, kuratiert von Sophie Goltz, ist eine Kooperation mit dem CA2M / Centro de Arte Dos de Mayo, Comunidad de Madrid und wird gefördert im Rahmen des Fonds TURN der Kulturstiftung des Bundes und durch das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa).