press release only in german

Björn Renners aktuelle Installation ‚Computer Simulation’, die für die Ausstellung bei basis entwickelt wurde, beruht auf dem Versuch, Simulation als Begriff der Welterfahrung auf vielschichtige Weise zu denken. Den Titel deskriptiv aufnehmend, besteht ‚Computer Simulation’ formal aus der Übertragung einer digitalen, zweidimensionalen Computersimulation, wie man sie aus den verschiedensten Anwendungsbereichen kennt, in eine analoge dreidimensionale Umsetzung im Raum.

Als Initial der künstlerischen Auseinandersetzung dient Renner die vielschichtige Bedeutung des Begriffs ‚Simulation’, wobei die bewusste Stilisierung der Szenerie einen subjektiven Bedeutungsraum für die Erfahrung des Betrachters eröffnen soll.

Björn Renner wurde 1972 in Mainz geboren. Er lebt in Frankfurt und arbeitet in einem Studio von basis. 2008 erhielt Renner ein Arbeitsstipendium für das Programm der Isola di San Servolo, Venedig. Im Rahmen der Abschlussausstellung und bei Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt wurden 2008 seine Arbeiten präsentiert.

only in german

Björn Renner
Computer Simulation
Kurator: Felix Ruhöfer