press release only in german

Die Metropole Berlin hat in den vergangenen zehn Jahren unzählige künstlerische Kräfte gebündelt und ein neues Netzwerk an Galerien entstehen lassen. Zahlreiche berühmte Künstler - sowohl bereits seit langem ansässige und dort lebende Berliner Künstler, aber auch einige, die zugewandert sind - werden in der Ausstellung vereint. Die Präsentation bietet erstmals einen Überblick über die zahlreichen unterschiedlichsten aktuellen Strömungen und fokussiert dennoch neue, zum Teil ungewöhnliche Tendenzen. Das Medium Papier wird dabei als Basis gewertet, als Urquelle vieler originärster künstlerischer Formulierungen - fern ab von großen Bildfassungen, sehr wohl aber verstanden als eigenständiges Medium. Nicht selten ereignet sich auf Papier, in der Zeichnung, im Aquarell, im kleineren Format etc. genau das, was man als die ureigensten Kräfte im künstlerischen Findungsprozess und Formulierungswillen bezeichnen kann. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

"Berlin zeichnet!" wird in der Landesart im SWR Fernsehen am 16.10.2010 gesendet!

Zeichenwettbewerb - Koblenz zeichnet!

Du glaubst, du hast es drauf im Zeichnen? Sie meinen, mit Ihrer Arbeit auf Papier sei mindestens eine mehrtägige First-Class-Reise nach Berlin zu verdienen? Experimentelle Arbeiten (!) können ab sofort bis Mittwoch, 24. November, 12.00 Uhr, eingereicht werden. Vielleicht entsteht das Kunstwerk auch erst im Ludwig Museum während eines Workshops? Wie auch immer: Es wird Teil einer parallel zu BERLIN ZEICHNET! entstehenden Ausstellung im Ludwig Museum! Ob es auch für einen Preis reicht? Schirmherr Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig ist eines der Jury-Mitglieder. Die besten Arbeiten in den Gruppen Erwachsene und Kinder/Schüler werden ausgezeichnet.

Preisverleihung: Sonntag, 5. Dezember, 15.00-18.00 Uhr.

only in german

BERLIN ZEICHNET!
Kurator: Alexander Tolnay

Künstler: Frank Badur, Marc Brandenburg, Rainer Fetting, Dieter Goltzsche, Jörg Herold, Bernd Koberlilng, Takehito Koganezawa, Jonathan Meese, Frank Nitsche, Wolfgang Petrick, Daniel Richter, Yehudit Sasportas, SEO , Hanns Schimansky, Cornelia Schleime, Malte Spohr, Jochen Stenschke, Beate Terfloth, Jorinde Voigt, Brigitte Waldach, Amelie von Wulffen, Ralf Ziervogel