press release only in german

Etwa fünf Jahre, so heißt es, dauert es, bis man in Berlin angekommen ist und sich dem Rhythmus der Stadt angeglichen hat. Einem verwirrenden Rhythmus. Denn auch wenn sich die Stadt zunächst stetig zu verändern scheint, gehört sie sicherlich zu eine der langsamsten Metropolen. Das Leben schreitet an der Spree eben doch erstaunlich langsam voran. Zumindest aber nimmt man sich Zeit dafür. Denn obwohl der Berliner an sich wahnsinnig geschäftig ist - stets hat er viel zu viel zu tun und mindestens drei Jobs gleichzeitig am laufen - lässt er sich das Kaffeeschlürfen und Biertrinken in den zahllosen Bars und Cafés nicht nehmen. Lernt man doch immer wieder neue interessante Menschen kennen, knüpft Kontakte oder findet Weggefährten für neue Vorhaben.

Warum es ausgerechnet fünf Jahre sind, bis man sich in Berlin heimisch fühlt, bleibt ein Geheimnis. Nicht umsonst trifft man allerdings in der Geschichte immer wieder auf fünfjährige Phasen: ob zur Planung volkswirtschaftlicher Aktivitäten, politischen Wahlen oder den immer wieder als Krücke herangezogenen, persönlichen 5-Jahres-Plan; eine halbe Dekade scheint die längstmöglich überschaubare Perspektive zu sein.

Martin Kwade zeigt in seinem Projektraum KWADRAT nun vom 6. bis zum 19. September Werke von KünstlerInnen, die er vor 5 Jahren kennenlernte als er nach Berlin kam. Doch handelt es sich nicht um eine Retrospektive. Denn Anselm Reyle, Axel Geis, Corinne Wasmuht oder Gregor Hildebrandt stellen einer ihrer älteren, eine aktuelle Arbeit gegenüber. Es ist eine persönliche Auswahl, die die KünstlerInnen selbst getroffen haben. So wie Joachim Grommek, Uwe Henneken und Wawrzyniec Tokarski, die den Kreis vervollständigen, in dem es zu erkunden gilt, welche Einflüsse das Werk wie das Leben wohl geprägt haben mögen. Das gelingt den BetrachterInnen selbstverständlich nicht, ohne sich an die eigene Vergangenheit und die vergessenen Pläne von damals zu erinnern. Und vielleicht fließt die eine oder andere Überlegung sogar in den nächsten persönlichen Fünfjahresplan mit ein. Who knows?

Meike Jansen

ERÖFFNUNG: 06.09.08, 17-22h FINISSAGE: Freitag, 19.09.08, 17-22h Besichtigung: Do. - So. 14-19h oder nach tel. Vereinbarung: 0179 74 89 471

only in german

BERLIN, ... - 2008

Künstler: Anselm Reyle, Axel Geis, Corinne Wasmuht, Gregor Hildebrandt, Joachim Grommek, Uwe Henneken, Wawrzyniec Tokarski