press release only in german

Seit 1985 vergibt die Stadt jährlich den Kunstpreis an eine Künstlerin oder einen Künstler der Region. Das Kunstmuseum Bonn richtet nun zum fünften Mal eine Ausstellung des Preisträgers in seinen Sammlungsräumen aus, zu der auch ein Katalog erscheint.

Babak Saed (*1965 in Maschad/Iran) hat den Kunstpreis der Stadt Bonn 2001 für seine Videoinstallation "Innerer Monolog eines Stotterers" erhalten. Saed verwendet die deutsche Sprache in Schrift und Wort als künstlerisches Medium. Dies obwohl oder gerade weil Deutsch nicht seine Muttersprache ist. Fremdheit schärft die Wahrnehmung für die Umgebung, verhütet auch unreflektierte Integration. Die Möglichkeit der Sprache als Mittel der Kommunikation werden von Saed ausgelotet, aber auch die Gefahren und Grenzen künstlerisch eruiert. ICHHABEIMMERNUREINENGEDANKEN ist der zentrale Satz der prämierten Arbeit, der gesehen und gehört werden kann. Die Installation wird noch einmal, nun im Kunstmuseum Bonn zu sehen sein sowie zwei neue Arbeiten des Künstlers.

Pressetext

only in german

Babak Saed "EIN GANZ SCHLIMMER SATZ"
KUNSTPREIS DER STADT BONN 2001