Kunstsammlung Jena

Jena Kultur | Städtische Museen Jena, Stadtmuseum & Kunstsammlung Jena | Markt 7
07743 Jena

plan route show map

artists & participants

curator

press release only in german

August Macke und Cuno Amiet gehören zu den großen und bedeutenden Künstlern der Klassischen Moderne und haben, so verschieden ihre Lebenswege auch waren, die Geschichte der Kunst mitbestimmt.

„In Jena habe ich viel Erfolg gehabt, acht Bilder und Aquarelle verkauft. In der großen Kunstbegeisterung, die dort entstand, gründete Grisebach die schon erwähnte moderne Galerie. Also habe ich eine Galerie auf dem Gewissen. Schad nix. In der Zeitung zu Jena stand, man dürfe von diesen Bildern keins wieder aus Jena herauslassen.” bemerkte August Macke nur wenige Tage nach der Vernissage in einem Brief an Berhard Koehler. Als der Leiter des Jenaer Kunstvereins Eberhard Grisebach am 7. Juli 1912 die Ausstellung „August Macke & Cuno Amiet” eröffnete, ahnte wohl keiner, dass die Ausstellung zu einer der erfolgreichsten in der Geschichte dieses damals überaus weitblickenden Vereins werden sollte. In der Tat sollte sich die Begegnung von August Macke und Eberhard Grisebach auf der Kölner Sonderbund-Ausstellung (1912) in Jena folgenreich auswirken. Im Zusammenspiel der beiden formte sich nicht nur der Gedanke einer baldigen Ausstellung von Mackes Werken in Jena, sondern auch jener einer eigenen Sammlung von Kunstwerken, die allerdings erst im Sommer 1914 eröffnet werden konnte. Außerdem entwarf Macke 1912 das Signet des Jenaer Kunstvereins, einen fliegenden Kranich. Ein ähnlich enger Kontakt wie zu August Macke bestand bereits – durch die gemeinsame schweizerische Herkunft bedingt – zwischen Grisebach und Amiet. Zwei Bilder Amiets wurden in Jena im Rahmen einer Brücke-Ausstellung erstmals 1911 gezeigt. Mit Hilfe der Überschüsse des Geschäftsjahres 1912 wurde im Jahr darauf Amiets Bild „Mädchen mit Blume” als erstes Werk für die „Sammlung moderner Kunst” angekauft.

Die Jenaer Ausstellung „August Macke & Cuno Amiet” des Jahres 1912 ist die einzige (bisher bekannte) gemeinsame Ausstellung der beiden Künstler, die sich auch im Hinblick auf ihre Mitgliedschaften in den Künstlergruppen „Blauer Reiter” und „Brücke” verschieden definieren. Unsere Ausstellung knüpft an diese Begegnung an und wird neben stilistischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden auch die spezifische Bedeutung der beiden großen Künstler für die regionale Kunstgeschichte beschreiben. Die Ausstellung wird von zahlreichen bedeutenden nationalen und internationalen Sammlungen unterstützt und neben Hauptwerken auch viele jener Werke zeigen, die bereits 1912 in Jena zu sehen waren.

only in german

August Macke & Cuno Amiet
Gemälde, Zeichnungen und Druckgraphik
Kurator: Erik Stephan