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Galerija Gregor Podnar Berlin freut sich, Ariel Schlesingers Ausstellung Okazaki anzukündigen.

Schlesingers dritte Ausstellung in der Galerija Gregor Podnar in Berlin entlehnt ihren Titel dem Namen einer Kleinstadt in der Präfektur Aichi in Japan, wo die meisten Werke für diese Ausstellung entstanden sind. Sich weder auf einen Schlachtschrei noch auf ein Selbstmordversuch beziehend, versucht der Name die Ferne eines entlegenen Ortes heraufzubeschwören, wo Handlungen bereits abgeschlossen zu sein scheinen. Als eine Art dantesker Umkehrung der vorherigen potenziell “explosiven” Präsentationen zeigt Schlesinger eine Auswahl von Arbeiten aus den Werkserien The Kid und Inside-out Urns, sowie auch neueste Werke. The Kid ist inspiriert vom gleichnamigen Stummfilm Charlie Chaplins. Fotografien zerbrochener Fensterscheiben werden zusammen mit dem zerbrochenen Glas gerahmt, das somit den Glasbruch in den Fotoggrafien wiederholt. Es handelt sich hier nicht mehr um destruktive Aktionen. Diese Spiele mit Spiegelungen geraten vielmehr zu einer Demontage, einem Perspektivenwechsel, einer Referenz zum Thema der Dualität, die oft bei Schlesinger zum Vorschein kommt. Es ist auch ein Spiel der Doppelung, wo das Motiv des Werkes als ein strukturelles Element selbst in die Form des Werkes integriert wird. Wenn der fragile und bedrohliche Aspekt dieser Werke überwiegend der Art einer filmischen Fiktion entspringt, weisen die Inside-out Urns anscheinend einen sicheren und beruhigenden Charakter auf: sie bestehen aus zerschlagenen Urnen, welche sorgfältig wiederhergestellt und in ihre ursprüngliche Formen gebracht worden sind, nur mit der inneren Fläche nach Außen gekehrt. Keine Ruine, sondern ein Gefühl der Gefahr wurde vereitelt. Jedenfalls für den Moment.

Ariel Schlesinger, geboren 1980 in Jerusalem, lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte an der Columbia University, New York, und der Bezalel Academy of Art and Design, Jerusalem.

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Galerija Gregor Podnar Berlin is delighted to announce Ariel Schlesinger's new exhibition Okazaki.

Schlesingerʼs third exhibition at Galerija Gregor Podnar, Berlin takes its name from a small city in Aichi prefecture, Japan, where the works for this show were conceived. Referring neither to a battle cry nor a suicide attempt, the name seeks to evoke a far off place, where actions seem to have already taken place. As in a Dantesque reversal of his former potentially “explosive” presentations, Schlesinger will show selections from the series The Kid and Inside-out Urns, as well as new works. The Kid is inspired by Charlie Chaplinʼs silent film of the same name. Photographs of fractured windows are framed with broken glass which replicates the fractures in the photos. No longer a destructive action, this mise-en-abyme becomes rather a removal, a change of perspective, a reference to the issue of duality often examined by Schlesinger, and also a game of duplicity, where the subject of the work is integrated as a structural element into the form of the work itself. If the fragile and minatory aspect of these works seem to be predominately of the order of cinematic fiction, Inside-out Urns would seem to offer a safer, even more reassuring approach: these consist of shattered urns which have been carefully reconstructed and restored to their original form, only with inner surface turned outwards. Not a ruin, but a feeling of risk being thwarted. At least for now.

Born in Jerusalem in 1980, Ariel Schlesinger lives and works in Berlin. He attended the Columbia University, New York, the Bezalel Academy of Art and Design, Jerusalem.

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ARIEL SCHLESINGER. Okazaki

artist/s:
Ariel Schlesinger