press release only in german

Ihre 30 jährige Jubiläumsschau widmet die ZELLERMAYER Galerie dem im Jahre 2000 verstorbenem Maler und Bildhauer Antonius Höckelmann. Fast von Anbeginn, seit 1977, war er ein Künstler der Galerie. Da sich in diesem Jahr gleichzeitig der 5. Todestag von Antonius Höckelmann jährt, würdigt und gedenkt die Galerie seiner mit einem 2. Band der geplanten vierteiligen Folge „unveröffentlichte Werke“, aus seinem Nachlass. Vorwiegend mit Arbeiten von Antonius Höckelmann wie man ihn noch nie gesehen hat, - mit eindrucksvoll erschütternden Selbstbildnissen, die er auf der Intensivstation in Amiens 1995, dem Tode nahe, von sich gemacht hat.

1995 war das Schicksalsjahr Antonius Höckelmanns, in dem seine Krankheit dramatisch in Amiens begann und die 2000 zu seinem viel zu frühen Tode führte.

Zu der Ausstellung ist eine neue Buchpublikation erschienen

Pressetext

only in german

30 Jahre Zellermayer Galerie Berlin
Antonius Höckelmann "unveröffentlichte Werke II"