press release only in german

Eines der Hauptwerke der italienischen Frührenaissance in der Gemäldegalerie Alte Meister ist neu zu entdecken: "Der heilige Sebastian" von Antonello da Messina. Schon seit langem ist das Werk eines der unbestrittenen Lieblingsbilder des Publikums. Doch erst jüngst wurde das Gemälde einer eingehenden Restaurierung unterzogen. Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Das restaurierte Meisterwerk" kann es nun wieder in seinem ganzen sinnlichen Reichtum neu erlebt werden.

Antonello da Messina (um 1430 - 1479) ist eine der zentralen Künstlerpersönlichkeiten der Frührenaissance in Italien. Das Bild, entstanden für die Bruderschaft "San Rocco" in Venedig, ist ein Hauptwerk aus der späten Arbeitsphase des Künstlers. Er hat es als regelrechtes Kunststück gemalt, demonstrativ setzt er die Errungenschaften der Frührenaissance ein.

Die Ausstellung gibt einen spannenden Einblick in die Restaurierung des Gemäldes. Die wesentlichen Arbeitsschritte, die Dipl.-Restaurator Günter Ohlhoff in einem Zeitraum von vier Jahren in der Gemäldegalerie Alte Meister durchführte, werden anhand von Photos, Röntgen- und Fluoreszenzaufnahmen erläutert. Die Ergebnisse der Restaurierung sind durchaus als spektakulär zu bezeichnen.

Die Kabinettausstellung feiert den neuen Blick auf das Kunstwerk, den die Restaurierung ermöglicht. Anhand von weiteren Darstellungen des heiligen Sebastian aus Renaissance und Barock, darunter von so berühmten Künstlern wie Lorenzo Costa oder Annibale Carracci, werden das Thema und die Bedeutung dieses Motivs exemplarisch für die Frühe Neuzeit erläutert. Deutlich wird dabei die Vorbildlichkeit der Antike, denn die Legitimation, Aktfiguren wie den heiligen Sebastian zu malen, sollten die Künstler gerade erst mit der Entdeckung antiker Skulpturen finden. Mit dem "Heiligen Sebastian" von Antonello da Messina stellt die Ausstellung eines der populärsten Aktmotive der Renaissance vor Augen.

Der Katalog, hrsg. v. Andreas Henning und Günter Ohlhoff, erscheint mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Freistaat Sachsen gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

only in german

Antonello da Messina
Der Heilige Sebastian
Das restaurierte Meisterwerk
Gemäldegalerie Alte Meister, Semperbau am Zwinger, Kabinettausstellung