Wilhelm Hack-Museum, Ludwigshafen

Wilhelm-Hack-Museum & Rudolf-Scharpf-Galerie | Berliner Straße 23
67059 Ludwigshafen

plan route show map

artist / participant

director

press release only in german

Unter dem Titel „Antonym“ widmen das Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen und die Kunsthalle Mannheim dem 1964 in Berlin geborenen Anton Henning eine gemeinsame Einzelausstellung mit rund 140 Arbeiten, die sein Schaffen in bislang einmaliger Bandbreite aufzeigt. Anton Henning kennt scheinbar keine Grenzen zwischen Gattungen und Stilen. Lustvoll schöpft er aus den Wertemustern vergangener Epochen und revitalisiert diese in nspielungsreicher Vermengung. Seine Handschrift ist trotz der Heterogenität seines Schaffens in allenWerken erkennbar. Denn sein subversiver und mit ironischer Leichtigkeit betriebenerMarsch durch die Kunstgeschichte bewegt sich stets abseits gängiger Kunstströmungen und Erwartungshaltungen.

Wie kein anderer verbindet der Künstler eine abstrakte, ornamentale Formensprache immer wieder mit figürlichen Motiven, setzt Avantgarde und Design, Trash und Salonkunst in ein dialektisches Verhältnis. Die Bedürfnisse des Betrachters nach einer eindeutigen Kategorisierung werden dabei ebenso enttäuscht wie etablierte Präsentationsformen humorvoll unterwandert. Das Kooperationsprojekt innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar ermöglicht dem Besucher im Zuge der Neuordnung der Sammlungsbestände in der Kunsthalle Mannheim und der Wiedereröffnung des Wilhelm-Hack-Museums, das vielfältigeWerk Anton Hennings erstmals in dieser retrospektiven Dichte kennen zu lernen.

only in german

Anton Henning
Antonym
Malerei, Zeichnung, Skulptur, Video 1990-2009
Kooperation: Wilhelm Hack-Museum, Ludwigshafen und Kunsthalle Mannheim