press release only in german

Eröffnung und Performance mit Anna Banana: am Donnerstag, den 30. April 2009,19 Uhr

„Doktor“ Anna Freud Banana – so nennt sich eine der aktivsten und beliebtesten Künstlerinnen der weltweiten Mail-Art-Szene, deren Künstlerbriefmarken, Grafiken, Künstlerbücher und -zeitschriften sowie Postkarten-Editionen nun in einer Ausstellung des Studienzentrums für Künstlerpublikationen zu sehen sind.

Der selbst gewählte Titel der Kanadierin ist Programm: Seit den 1970er-Jahren beschäftigt sie sich mit der „wissenschaftlichen“ Untersuchung künstlerischer Fragen und ihre bevorzugten Aktionsmittel dabei sind: Bananen. Nachdem sie bereits 1993 und 2003 mit ihren Aktionen in Deutschland zu Gast war, kommt sie nun nach Bremen, um auch hier zu einem ebenso außergewöhnlichen wie interaktiven Event einzuladen: Anlässlich der Eröffnung ihrer Ausstellung „Networking Publications“ in der Weserburg wird am und im Museum eine von Anna Banana geleitete Performance stattfinden, die sich ganz den Fragen „But, is it art?“ (Aber, ist das Kunst?“) und „Where do You Draw the Line?“ (Wo zieht man die Grenze?“) widmet. Über den geplanten Ablauf des „Forschungsprojekts“ sei an dieser Stelle nur soviel verraten: 300 gelbe Bananen sowie zahlreiche Passanten und Besucher werden „Doktor“ Banana hoffentlich bei ihrem Vorhaben helfen, “…zu erkunden, zu messen und zu definieren was genau Kunst ist.“

Anna Bananas Kunst ist stets durch humorvolle, das Publikum einbeziehende Aktionen wie diese geprägt gewesen, dazu zählen etwa die so genannten Bananen-Olympiaden aus den Jahren 1975 und 1980, der Banana Fashion Contest von 1982 oder ihre Untersuchungen zum „Neuen deutschen Bananenbewusstsein“ 1993. All diese künstlerischen Unternehmungen haben gemeinsam, dass sie Autorität hinterfragen und etablierte Meinungen und Institutionen parodieren. Nachdem die konservative Regierung Kanadas die Mittel zur Finanzierung von Kunstprojekten gekürzt hatte, hat Anna Banana beschlossen, dass es an der Zeit sei, ein für alle mal zu klären, was Kunst ist und was nicht – diesem Ziel soll nun auch ihre Aktion in der Weserburg dienen.

Die Ausstellung des Studienzentrums für Künstlerpublikationen entsteht in Kooperation mit Studierenden der Universität Bremen.

only in german

Anna Banana – Networking Publications