artist / participant

press release only in german

Eröffnung Donnerstag, den 15. Mai 2008 . 19 Uhr Alec Soth ist anwesend.

C/O Berlin, International Forum For Visual Dialogues, präsentiert vom 16. Mai bis 13. Juli 2008 die Ausstellung Paris/Minnesota des amerikanischen MAGNUM-Fotografen Alec Soth. Die Eröffnung findet am Donnerstag, den 15. Mai 2008, ab 19 Uhr bei C/O Berlin im Postfuhramt in der Oranienburger Straße / Ecke Tucholskystraße statt.

Chanel und Prada auf öden Parkplätzen. Armani in karger Landschaft. Dior in wilder Natur. Models mit unreiner Haut, Zahnspangen und Segelohren. Haute Couture kann so deplatziert wirken! Die jüngste Werkgruppe von Alec Soth entzaubert den Mythos Mode, indem er die teuren Accessoires aus Paris an alltäglichen Orten in Minnesota und getragen von Laienmodellen fotografiert. Dieser gebrochenen Präsentation stellt er seine Fotografien der internationalen Modewelt gegenüber – von Karl Lagerfeld auf dem Laufsteg im Grand Palais bis zu Sonia Rykiel, der Grande Dame der französischen Mode, in edlem Pelz.

Anlass des im Jahr 2007 entstandenen Zyklus’ „Paris/Minnesota“ war ein Auftrag des französischen „Fashion Magazine“, die Modeschauen in Paris zu fotografieren. Unzufrieden mit den in Paris entstandenen Bildern und deren konzeptueller Leere, erweiterte er die Serie in seiner Heimat Minnesota. Mit dieser Studie der Kontraste schafft Soth einen ungewöhnlichen Blick auf die Modewelt – mit einer gewissen Distanz, jedoch nicht ohne Sympathie.

„Wenn ich ein Porträt mache, betone ich oft, dass ich die andere Person nicht einnehme. Wenn die Fotografie etwas dokumentiert, dann ist es der Raum zwischen dem Subjekt und mir. Vergleichbar ist die Arbeit für das ,Fashion Magazine’. Ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich irgendwas über Paris und die Modewelt weiss. Und ich behaupte, dass den meisten modischen Parisern nur wenig über Minnesota bekannt ist. Interessant ist genau der Raum zwischen uns. Mit dieser Serie versuche ich die Distanz zwischen den beiden Orten zu untersuchen.”

Bisher eher als Sozialreportage-Fotograf bekannt, bewegt sich Soth mit seinen neuen Arbeiten mühelos zwischen Werbung und Kunst. Er hebt die Grenzen zwischen den herkömmlichen Kategorien „angewandt“ und „künstlerisch“ auf. „Social Landscape“ hat man in Amerika dieses Sujet einmal genannt, dem Soth nun eine zeitgemäße Variante hinzufügt und sie durch das Thema Mode zuspitzt.

Alec Soth, geboren 1969 in Minneapolis/Minnesota, besuchte das Sarah-Lawrence-College, um Maler zu werden, wandte sich nach einem Vortrag des Fotografen Joel Sternfeld aber ganz der Fotografie zu. Seine Farbaufnahmen werden u.a. im „Fortune“ oder im „New Yorker“ veröffentlicht. Sie lassen deutlich den Einfluss der amerikanischen Sozialreportage erkennen und erinnern gleichzeitig an Arbeiten von Walker Evans oder Robert Frank. Wie bereits in seinen sehr präzisen und zugleich poetischen Fotoreiseberichten „Sleeping by the Mississippi” und „Niagara”, offenbart Soth auch in „Paris/Minnesota” einen erzählerisch-dokumentarischen Blick auf die Orte und ihre Menschen. Soths Fotografien wurden unter anderem 2004 auf der Whitney-Biennale in New York und der Biennale in São Paulo gezeigt. Der Fotograf wird von international angesehenen Galerien in Berlin und New York vertreten. Alec Soth ist Mitglied von MAGNUM Photos und lebt und arbeitet in Minneapolis/Minnesota.

only in german

Alec Soth. Paris/Minnesota
Fashion Photographs