press release only in german

Vor 100 Jahren, am 26. April, wurde im Herzen der Stadt Halle an der Saale Albert Ebert geboren. Wie kein anderer seitdem hat er diese Stadt und das Leben, das sie um ihn her ausbreitete, als eine Welt voller Schönheiten und Wunder gesehen und sie in seinem kleinen, kostbaren Werk leuchten lassen. Bevor Ebert zu malen begann, war er schon 40 Jahre alt, hatte mit den verschiedensten Arbeiten sein Geld oft mühsam verdient und das Leben aus sehr unterschiedlichen Perspektiven kennen gelernt. Die Heimkehr aus dem Krieg stärkte nicht nur den ihm eigenen Lebenssinn, sondern auch seinen Entschluss, dem Wunder des Lebens eine Entsprechung in der Kunst zu geben, die Schönheit der Welt durch die Schönheit der Bilder zu vermehren.

Als der fast Sechzigjährige die Technik der Lithographie kennen lernte, stellte er auf seinem ersten gedruckten Blatt fest "Aller Anfang ist schwer". Doch gerade diese graphische Technik wurde in seinem letzten Lebensjahrzehnt zu einer Quelle des Experimentierens. Aus vielen der in meist nicht sehr hoher Auflage von dem jungen Graphiker Helmut Brade gedruckten Blätter wurden herzerfrischende Bilder und in der Ebertschen Freude an ihrer Weiterbearbeitung nicht selten Originale. Die Stiftung Moritzburg Halle widmet dem 100. Geburtstag von Albert Ebert eine Ausstellung, in der eine Auswahl der reizvollsten Blätter aus seinem druckgraphischen Werk gezeigt wird, das in der graphischen Sammlung des Museums vollständig vorhanden ist. Ergänzt wird diese Auswahl durch Zeichnungen und kolorierte Varianten aus Privatbesitz.

Das aufwendig ausgestattete, 2001 erschienene Werkverzeichnis der Malerei wird nun ergänzt durch einen ähnlich gestalteten und sorgfältig bearbeiteten Katalog, in dem an die Abbildungen in Originalgröße im Anhang das 1976 erschienene Werkverzeichnis der Druckgraphik neu bearbeitet und ergänzt anschließt. Er wird ediert von dem Kuratorium (Helmut Brade, Johannes Langenhagen, Otto Möhwald, Dorit Litt) in enger Zusammenarbeit mit Frau Else Ebert und erscheint im Verlag Faber & Faber Leipzig.

Cornelia Wieg, 2006

Pressetext

only in german

Albert Ebert zum 100. Geburtstag
Zeichnungen und Druckgraphik