press release only in german

Die Ausstellung widmet sich einem der zentralen Themen des Galerieprogramms: den konstruktiven Tendenzen in der zeitgenössischen Kunst. Was ist das zeitlos Gültige an dieser Kunst und wie lädt sie sich mit Gegenwärtigkeit auf? Mit welchen Werkstrategien und Medien aktualisieren Künstler heute den scheinbar museal gewordenen konstruktiven Ansatz? Ist das utopische Potential, das dieser Kunst immer eigen war, heute noch oder wieder von Belang und wie äußert sich das in den konkreten Werken? Diese Fragestellungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Ausstellungsgeschichte der Galerie und sind bestimmend im Werke vieler der von mir gezeigten und vertretenen Künstler

Die Galerie zeigt ein großformatiges Cross Painting von Alan Charlton, Skulpturen von Hartmut Böhm und Stefan Eberstadt, die 4teilige Fotoarbeit Stacks von Coco Kühn, Zeichnungen von David Tremlett, Collagen/ Objekte von Colin Ardley, Christoph Dahlhausen, Paul de Guzman, Ditmar Krüger, Lucas Lenglet, Dirk Rathke, H.N. Semjon und Beat Zoderer sowie Malerei von Tim Ayres und Ronald de Bloeme.

Der Titel der Ausstellung stammt von Pedro Cabrita Reis, mit dessen spektakulärer Installation Ein geteiltes Haus die Galerieräume in der Schröderstraße im Februar 2000 eröffnet wurden. Nach 8 Jahren Galeriearbeit möchte ich mich mit dieser Ausstellung vom Kunstmarkt verabschieden.

Die Galerie hat sich vor allem auf raumgreifende Installationen, Wandzeichnungen und Videoarbeiten konzentriert, die häufig mit einem langen Planungsvorlauf und aufwendigen Produktionen verbunden waren. Ich werde Programmatik & Ausrichtung der Galerie in Zukunft als Kurator für European Art Projects weiterführen. Informationen zum ersten goßen Ausstellungsprojekt finden Sie unter www.idealcity-invisiblecities.org.

Der 'offizielle' Abschied der Galerie und gleichzeitig Abschluss unserer dialogue series ist eine Kooperation von Colin Ardley & Dirk Rathke auf dem Art Forum Berlin 2005.

Markus Richter

Pressetext

only in german

Abschiedsausstellung
"after all, constructing an artwork is still building a dream "

Arbeiten von Colin Ardley, Tim Ayres, Pedro Cabrita Reis, Hartmut Böhm, Alan Charlton, Ronald de Bloeme, Christoph Dahlhausen, Stefan Eberstadt, Paul de Guzman, Ditmar Krüger, Coco Kühn, Lucas Lenglet, Volker Leonhardt, H.N. Semjon, Dirk Rathke, David Tremlett, Beat Zoderer