press release only in german

Peter Brüning (* 21. November 1929 in Düsseldorf; + 25. Dezember 1970 in Ratingen) ist ein Vertreter des Informel mit internationalem Rang. Er schuf 1964 einen neuen Typus der Landschaftsmalerei, die sogenannte "Verkehrslandschaft". Auch Raumobjekte, wie das 1968 entstandene Autobahn-Denkmal bei Wuppertal, gehörten zu seinem Repertoire.

Yukako Ando *1972, wohnhaft in Düsseldorf), formuliert in ihren Arbeiten, die während eines Israel-Aufenthalts entstanmden, das gegenwärtige Streben nach dem Konstruieren einer idealen Welt. Zweifel und Scheitern lässt die Japanerin zu, doch gemeinsam können Berge versetzt werden, wie die Edition "joint work" verheisst.

Claus Böhmler 1939 geboren, lebt und arbeitet in Hamburg. Er wurde von u.a. von Beuys beeinflusst. In seinem Interesse für das Randständige der Alltagskultur befasst sich der Fluxuskünstler auch mit allerhand Getier und kommt dabei auf eigenwilligen Pfaden wie selbstverständlich auf den Hund.

Desiree Palmen geboren 1963, lebt und arbeitet in Rotterdam. Hier zeigt sie eine trügerische Idylle: Tiere, die in "freier Wildbahn" Jäger und Gejagte sind. Arbeiten in öffentlichen und privaten Sammlungen, u.a. Centrum voor Beeldende Kunst Rotterdam und Centrum voor Beeldende Kunst Dordrecht.

Sol LeWitt (* 9. September 1928 in Hartford Connecticut; + 8. April 2007 in New York) entwickelte den Begriff der Concept Art (Konzeptkunst). Sol LeWitt experimentierte mit architektonischen Raumstrukturen, Gittermustern und Rasterkonstruktionen, die er auf ein Minimum reduzierte.

Heike Kati Barath, 1966 geboren, lebt in Köln. Ihre Bilder halten unseren festen Vorstellungen von einer naiven Welt auf spielerische Art Komplexität entgegen. Wir entdecken die Beschränktheit der eigenen Klischees im Kopf. Der pastose Auftrag von wulstartigem Acrylfugendichter sprengt die glatte Oberfläche der Bilder förmlich.

Wolf Vostell (* 14. Oktober 1932 in Leverkusen; + 3. April 1998 in Berlin) ist einer der wichtigsten deutschen Maler, Bildhauer und Happeningkünstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er gilt als einer der Pioniere des Environment, der Videokunst, des Happening, der Fluxus-Bewegung und der Konzeptkunst.

Anja Schrey, 1967 geboren, lebt in Berlin. In ihren großformatigen, mit Faltlinien versehenen "Hanky-Paintings" dominieren mit Linien abgegrenzte Farbfelder: eine Azzosiation zu vor wenigen Jahren noch üblichen, aber allmählich aus dem Wahrnehmungsmuster entgleitenden Taschentüchern.
Victor Vasarely (* 9. April 1906 in Pécs; + 15. März 1997 in Paris) entwickelt eine eigenständige geometrische Abstraktion. In einem Gitterwerk ordnet der Künstler geometrische Formen: bei der abgebildeten Serigraphie sind es die Farben Schwarz und Weiß, die für das Auge der Eindruck einer fluktuierenden Bewegung entstehen lassen. Vasarely trugt wesentlich zur Entstehung der Op-Art bei.

Gabriele Basch, 1964 geboren, lebt in Berlin. Die Malerin arbeitet mit Bildinszenierungen, die das Spannungsfeld zwischen idealisierter Naturvorstellung und standardisierter Glücksverheißung ausloten. Den Betrachter setzt sie einer wunderbaren Scheinwelt aus, die es, im positiven Sinne, erst einmal zu ertragen gilt.

Rupprecht Geiger (* 26. Januar 1908 in München), ist ein Maler von Weltrang. Charakteristisch für seine Ölbilder, Siebdrucke und Aquarelle sind einfache geometrische Formen, wie Kreis oder Rechteck, leuchtende Farben und intensive Kontraste. Der Mitbegründer der "Künstlergruppe ZEN 49" war auf vier Documenta-Ausstellungen in Kassel vertreten.

Christoph Breuer, 1970 geboren, lebt in Berlin. Er bewegt sich in der großen Tradition der ars pittura. Die nahezu anachronistisch anmutende, zeitintensive Malweise, die ausgefeilte Öltechnik und die oftmals kleinen Formate gemahnen an Alte Meister -- bei Porträts ebenso wie bei der Konzentration auf ein Sujet (hier eine Kugel).

only in german

7007 - Kunst der 70er Jahre im spannungsvollen Dialog mit Arbeiten der Gegenwart

mit Peter Brüning, Yukako Ando, Claus Böhmler, Desiree Palmen, Sol Le Witt, Heike Kati Barath, Wolf Vostell, Anja Schrey, Victor Vasarely, Gabriele Basch, Rupprecht Geiger, Christoph Breuer ...