press release only in german

"...Seit fast zwanzig Jahren bietet der Kunstverein Eislingen interessierten Besucherinnen und Besuchern aus Stadt und Umgebung und aus ganz Deutschland Begegnungsmöglichkeiten mit zeitgenössischer Kunst. Er ist zu einem Forum für junge und für bereits überregional anerkannte Künstlerinnen und Künstler geworden. Dabei haben sich im Lauf der Zeit gewisse Schwerpunkte im Programm herauskristallisiert - einer davon ist die Zeichnung.

Diesem unspektakulären Medium wird im heutigen Kunstbetrieb nicht der Stellenwert eingeräumt, der ihm eigentlich zusteht. Dabei ist die Zeichnung die spontanste, direkteste und sensibelste €ußerung in der Bildenden Kunst. Aber sie ist eben eine 'stille Kunst', und viele Zeichnerinnen und Zeichner gehören auch eher zu den Stilleren in der heute oft an 'Events' orientierten Kunstszene.

Es gibt Zeichnungen, die nur Zeichnung sind, nicht mehr und nicht weniger, und das sind vielleicht die wichtigsten. Kommt hinzu: Fast jeder bildende Künstler, ob Maler oder Bildhauer, zeichnet. Oft sind diese Zeichnungen Entwürfe oder Ideenskizzen für Bilder, Skulpturen oder Installationen, sie sind aber trotzdem häufig zugleich eigenständige Kunstwerke. Stets gilt Joseph Beuys' Definition, die Zeichnung sei 'die Verlängerung des Gedankens'.

Mit innerer Notwendigkeit, will uns scheinen, entwickelte sich aus der Arbeit des Kunstvereins die Idee einer Biennale der Zeichnung. Es ist uns nun eine Freude, diese Biennale zum ersten Mal auszurichten. Natürlich hoffen wir, daß sich die damit begonnene Reihe von Ausstellungen als überregional bedeutende und attraktive Institution etablieren wird. Die Namen der deutschen und internationalen Gäste bestärken uns in dieser Hoffnung. 'Zeichnung entdecken' ist der Titel der Ausstellung. Die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler und der Katalog zeigen, daß die 1. Biennale der Zeichnung in Eislingen ihre Besucherinnen und Besucher vor allem zu einem möglichst weiten und vielseitigen Blick auf die unterschiedlichsten zeichnerischen Ausdrucksweisen einladen möchte. Man könnte die mit dieser Konzeption verbundene Zielsetzung umschreiben mit 'Lust machen auf Zeichnung'! ..."

Vorwort des Begleitkataloges von Paul Kottmann:

Pressetext

only in german

1. Biennale der Zeichnung - Zeichnung entdecken
27 internationale Zeichner

mit Matthias Beckmann, Oliver Belling, Andreas Bindl, Astrid Brandt, Gerda Brodbeck, Jürgen Brodwolf, Barbara Ehrmann, Bettina van Haaren, Albrecht von Hancke, Johannes Hewel, Katharina Hinsberg, Konrad Hummel, Leiko Ikemura, Olav Christopher Jenssen, Romane Holderried-Kaesdorf, Ulrike Kirbach, Paco Knöller, Nanne Meyer, Fritz Panzer, Heike Pillemann, Hanns Schimansky, Sibylle Schlageter, Rudolf Schoofs, Fritz Schwegler, Hannes Steinert, Sam Szembek, Andrea Zaumseil