press release only in german

Für Paul Klee war die vornehmste Aufgabe der Kunst, das Unsichtbare sichtbar zu machen. Dieses Bonmot hat sich nicht nur als Zitat gehalten – Kunst setzt sich bis heute mit Sichtbarmachung auseinander: zwischen Paul Klee und den für die Ausstellung #1 eingeladenen Künstlern und Künstlerinnen mögen Welten liegen, zwischen der künstlerischen Motivation möglicherweise nicht. Die in #1 gezeigten Arbeiten gehen diesem Phänomen des »sichtbar Unsichtbaren« nach – und fragt: Was in unserer schnelllebigen Gegenwärtigkeit ist noch anwesend unter der ersten Schicht des Lebens und prägt uns, das Leben, die Kunst? Was ist unsichtbar sichtbar? Was wichtig ist: keine moralische Frage liegt #1 zugrunde. Es sind die ästhetischen Möglichkeiten einer, moralisch oft weit eingeengten Kunst, die interessieren. Jean Baudrillard sagt zum heutigen Wesen des Ereignisses: »Das Ereignis wird im Bild nicht nur verstärkt, sondern gleichzeitig zur Geisel genommen. Es wird in seiner medialen Abbildung nicht nur unbegrenzt vervielfältigt, sondern gleichzeitig zerstreut und neutralisiert« (aus: Der Geist des Terrorismus). Welche Zeichen und Abdrücke hinterlässt ein solch aufgearbeitetes und konsumiertes Ereignis dann überhaupt noch? Und welche Spuren hinterlassen jene Ereignisse, die nicht vergessen, aber (kollektiv und damit auch medial) verdrängt wurden?

only in german

1

mit Wiebke Elzel / Jana Müller, Sven Johne, Walid Ra´ad, Natalia Stachon, Tim Sharp